Voltigierverein Zillertal
Heilpädagogisches Voltigieren PDF Drucken

Mit Pferden Kinder stark machen

Was bedeutet " Heilpädagogisches Voltigieren" ????

 

Unter dem Begriff " Heilpädagogisches Voltigieren/ Reiten" werden pädagogische, psychologische, psychotherapeutische, rehabilitative und soziointegrative Angebote mit Hilfe des Pferdes bei Kindern und Erwachsenen mit verschiedenen Behinderungen oder Störungen zusammengefasst.

Dabei steht nicht die reitsportliche Ausbildung, sondern die individuelle Förderung über das Medium Pferd im Vordergrund, d.h. vor allem eine günstige Beeinflussung der Wahrnehmung, der Motorik, des Lernens, des Befindens und des Verhaltens. Im Umgang mit dem Pferdund beim Voltigieren/ Reiten wird der Mensch ganzheitlich gefördert:

* körperlich

* emotional

* geistig  und sozial.

 

Welche Kinder können am Heilpädagogischen Voltigieren/ Reiten teilnehmen?

 

Kinder mit:

> Verhaltensauffäligkeiten

> Geistiger Behinderung

> Sinnesbehinderung ( Blinde, Gehörlose, usw.)

> Teilleistungs- und Lernschwächen

> Wahrnehmungs- und Sprachstörungen

> Problemen im emotionalen und sozialen Bereich

Alle diese Störungen bzw. Beeiträchtigungen können durch die emotionale Kontaktaufnahme zum Tier, gezielte Übungen sowie eine intensive Gruppendynamik positiv beeinflusst werden.

Das Pferd ist quasi als Co- Therapeut zu sehen, weil es jeden so annimmt wie er ist; es wertet nicht und ist frei von Vorurteilen, reagiert aber sehr wohl spontan und artgerecht auf schlechte oder gute Behandlung und setzt natürliche Grenzen.

 

Unsere Therapiepferde

 

Woody:

 


 

Alter: 14 Jahre

Rasse: Niederösterr. Haflinger

Ausbildungsstand: Dressur bis Klasse L, Voltigieren und Heilpädagogisches Voltigieren

Woody ist unser Goldstück! Er kam vor 9 Jahren zu uns und wurde von uns selbst ausgebildet. Er ist in Sachen Therapie sehr feinfühlig und geht ganz unterschiedlich auf die einzelnen Kinder zu. Ein absolutes Verlasspferd!!!

 

 

 Cheyenne

Alter: 9 Jahre

Rasse: Tiroler Haflinger

Ausbildungsstand: Westernreiten, Heilpädagogisches Voltigieren und Reiten

Cheyenne wird erst seit Jänner 2009 im Heilpädagogischen Reiten und Voltigieren eingestzt. Sie ist sehr ruhig und ausgeglichen und ist ausgeprochen gutmütig und cool.Sie kann so gut wie gar nicht aus der Ruhe bringen.